Der Hofveitl – Ein erfolgreicher Betrieb im oder durch den Wandel?

Der Hofveitl – Ein erfolgreicher Betrieb im oder durch den Wandel?

Ing. Andreas Loidhold, Technischer Berater Geflügel
In einer herausfordernden Zeit, gekennzeichnet durch stark steigende Produktions­kosten, sitzt mit uns ein motivierter und positiv gestimmter Legehennenhalter am Tisch, der gerne bereit ist einen Einblick in seinen Hof bzw. seine Tierhaltung zu gewähren. Wie passt das zusammen?

„Familie Schlegl war eine der ersten Freilandhaltungsbetriebe in der Steiermark.”

Hans-Peter Schlegl übernahm einen Betrieb mit langer Tradition: 1414 wurde der Betrieb in Haselsdorf erstmals urkundlich erwähnt. Den Aufbruch in die Moderne wagten seine Eltern Monika und Peter Schlegl, die neben der Milchviehhaltung 1993 ihren Betrieb mit einem Legehennenstall erweiterten. Zuerst wurde die damals übliche Haltungsform, der Käfig, favorisiert und kommissioniert. Nach der Beratung mit der Stalleinrichtungsfirma kam es aber ganz anders. Hans Janker sen. fuhr mit der Familie Schlegl nach Wien am Naschmarkt um mit ihnen das Kaufverhalten der Kunden zu analysieren und überzeugte sie, in die Bodenhaltung zu investieren.

Eine fast visionäre Entscheidung – waren damit die Schlegl´s eine der ersten Bodenhaltungsbetriebe in der Steiermark – die sich im Nachhinein als richtig und richtungsweisend herausstellte. Eine wesentliche Rolle wurde der Direktvermarktung zugesprochen, welche nach und nach professionalisiert wurde. Monika und Peter Schlegl förderten die Ideen der nachfolgenden Generation. Sie ermöglichten ihrem Sohn Hans-Peter Schlegl 2014 die Umsetzung eines Projekts: Den 24 h Lebensmittel-Automaten, welcher sich über den Erwartungen entwickelte. Hans-Peter stieg bald in den Betrieb mit ein und konzentrierte sich verstärkt auf die Direktvermarktung indem er die Hofveitl KG gründete. Die Vermarktungsquote konnte er von 30 – 40 % auf jetzt 100 % steigern. Mittlerweile werden 12 Automaten in Graz betrieben und er hat zwei Zusteller sowie eine Arbeitskraft im Büro angestellt.

Der Bezug zum Kunden ist Hans-Peter Schlegl sehr wichtig. Er rät auch anderen Betrieben sich nicht zu verstecken, sondern nach vorne zu schauen und für die Konsumenten zu produzieren indem Veränderungen ernst genommen werden und der Betrieb danach ausgerichtet wird. So hält er mittlerweile die Hälfte der ca. 14 500 Legehennen in Freilandhaltung, ca. 13 Monate, am Betrieb. Von dieser Haltungsdauer verspricht sich Hans-Peter Schlegl die größte Leistung bei einer ansprechenden Schalenqualität. Viele sprechen von Regionalität, hier wird sie wirklich gelebt. Knapp 50 ha Ackerland werden vom Selbstmischer mit einer breiten Fruchtfolge bewirtschaftet. Der benötigte Rest wird von umliegenden Landwirten zugekauft. Soja wird von MH Agrarhandel und Kalk von der Firma Strennberger, beide aus der Steiermark, bezogen.

Hans-Peter Schlegl: „97 % der Rohstoffe kommen aus der Steiermark, der Rest von BIOMIN aus Österreich.“ Zur bedarfsgerechten Versorgung der Tiere verwendet Hans-Peter Schlegl den Mineralstoff Egg 290 P.E.P.. Er ist unter anderem mit 9 % Methionin und Digestarom® P.E.P., einem phytogenen Modul zur Optimierung der Verdauung und Förderung der Darmintegrität, ausgestattet. Zur Gewährleistung einer optimalen Immunabwehr der Hennen, wird 0,2 bis 0,3 % BIOMIN® TopVital durchgehend in das Futter eingemischt. Ein wichtiges Kaufkriterium für Konsumenten ist die Schalenqualität der Eier. Die Hennen bekommen deshalb BIOMIN® ESQ ab der 40. Lebenswoche. BIOMIN® ADF, eine ideale Rohfaser für das Geflügel, ergänzt die Ration. Aktuell erweitert der Legehennenhalter die Fütterungstechnik mit der Komponente Sonnenblumenschrot. Das bringt zusätzliche Rohfaser in die Ration und eine noch bessere Balance.

Hans-Peter Schlegl sieht noch weiteres Potential sich in der Vermarktung besser aufzustellen, vor allem in der Gastroschiene. Er meint: “Es muss einem liegen und Spaß machen. Das Tierwohl wird immer wichtiger für die Kunden, was bedeutet neue Wege zu gehen und dafür alte Muster zu verlassen. Es gibt viel Potential durch ein Miteinander und gegenseitiges Lernen und Unterstützen.“
Er beweist dies nicht nur durch seine Bereitschaft, uns Einblick in seinen Betrieb zu geben, sondern unter anderem auch durch seine informative Homepage www.hofveitl.at sowie durch seinen Auftritt im Podcast „Bauertothepeople (B2P)“:

Der Bedarf nach Lebensmitteln wandelt sich, ist aber stetig. So sieht Hans Peter Schlegl optimistisch in die Zukunft indem er für seine Kunden Lebensmittel produziert.

Ing. Fritz Jeitler, die Firma Fritz Jeitler Futtermittel GmbH sowie die Firma BIOMIN bedanken sich für das Vertrauen und wünschen weiterhin viel Erfolg.

„Viele sprechen von Regionalität, hier wird sie wirklich gelebt.”