Biomin® HEPA Poultry – für eine starke Herde!

Hinter der Firma und dem Namen „Prem Eierproduktion GmbH – Kulmlandei“ steht Familie Prem aus Oberrettenbach in der Oststeiermark! Seit Generationen werden hier Legehennen gehalten und Eier vermarktet. Mit dem Verbot der Käfighaltung im Jahr 2009 kam der Entschluss zum Neubau eines Legehennenstalles mit Bodenhaltung.

Regionaler Eierlieferant

Heute werden in drei Altersgruppen insgesamt 27.000 Legehennen gehalten und der Stall am Betrieb zu Hause wird zur Junghennenaufzucht genutzt. Familie Prem ist mit den Produkten, wie Eier und Kürbiskernöl aus dem eigenen Hause bekannt. Vermarktet wird der Großteil der Produktion vor allem über die Gastronomie, aber auch über den Einzelhandel unter dem Namen „Kulmlandei“. Ein Teil der Produktion wird an die Packstelle Gnaser Frischei abgeliefert.

Der Konsument gibt vor

Stabile Herden und gesunde Legehennen sind nicht nur für den Landwirt wichtig, sondern auch dafür verantwortlich, qualitativ hochwertige Eier mit hohem Eigewicht und einer top Eischale produzieren zu können. Das sind heute und auch in Zukunft schließlich und endlich die Bedarfswünsche der österreichischen Konsumenten! Erfolgsverkäufer Ing. Johannes Nowak, die Firma Fritz Jeitler Futtermittel sowie die Firma BIOMIN bedanken sich für das Vertrauen und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Praxistipp: Biomin® HEPA Poultry und Biomin® ESQ für langlebige Hennen und Reduktion des Brucheieranteils

Mit der Markteinführung von Biomin® HEPA Poultry startete auch Familie Prem schon bald mit diesem Spezialprodukt zur Unterstützung der Tiergesundheit, aber vor allem der Lebergesundheit. Die Legehenne wird heute vor große Herausforderungen gestellt- junge Hennen stehen kurz vor der Legespitze unter besonderer Beobachtung. Hier unterstützt Biomin® HEPA Poultry die Tiergesundheit und hilft die Leistungsentwicklung zu optimieren. Familie Prem setzt Biomin® HEPA Poultry von der 24. bis zur 38. Lebenswoche ein. „Die Herde kann sich perfekt entwickeln, es gab sehr wenig Ausfälle und die Leistung war immer hoch und sehr stabil!“ so Johannes Prem.

Biomin® ESQ wird ab der 50. Lebenswoche eingesetzt, um die Bildung einer gesunden und stabilen Eierschale auch bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Die Leistungsdaten der letzten Herde belegen und untermauern dies. Ausgestallt wurde mit 79 Lebenswochen, 66g Eigewicht und die Brucheier lagen zum Schluss immer unter 5%. Der Gesamtausfall war deutlich unter 5%, wobei der tatsächliche Ausfall erst in den letzten acht Wochen geschah.

Erfolgsverkäufer Ing. Johannes Nowak, die Firma Fritz Jeitler Futtermittel sowie die Firma BIOMIN bedanken sich für das Vertrauen und wünschen weiterhin viel Erfolg!