Sicher Füttern in der Ferkelaufzucht

Sicher Füttern in der Ferkelaufzucht

Dr. Anne Schiborra, Produktmanager Biomin
Sicherheit und Leistung müssen sich nicht ausschließen. Mit unseren neuen Ferkelaufzuchtwirkstoffen schaffen Sie beides.

Ausreichende Aminosäureversorgung

Das Wachstumsvermögen von Aufzuchtferkeln ist enorm, d.h. auch die Ansprüche an die Nährstoffversorgung sind hoch. Durch Futterumstellungen und Stallwechsel sind die Ferkel in dieser Phase zusätzlich gestresst und bedürfen besonderer Unterstützung. Die Versorgung mit Protein bzw. mit Aminosäuren ist zentral, da das Muskelwachstum hoch ist und durch eine mangelnde Versorgung mit Aminosäuren ausgebremst würde. Eine solche Unterversorgung spiegelt sich in einem niedrigen Magerfleischanteil am Ende der Mast.

Entwicklung der Verdauungsorgane

Hier hat das optimale Anfüttern der Ferkel neben der Sau einen großen Einfluss, sowie die Wahl eines qualitativ hochwertigen Absetzfutters, das stabilisierend wirkt und die Darmentwicklung fördert. Nach der Absetzphase ist der Darm aber noch nicht vollständig entwickelt und braucht weiterhin Unterstützung. Hier spielt der Fasergehalt der Ration eine große Rolle. Faser sorgt für eine reibungslose Darmpassage und fördert eine gesunde Darmflora. Aber auch Zusätze wie Enzyme (z.B. Phytase, Glucanasen) oder phytogene Substanzen (z.B. Digestarom®) unterstützen den Verdauungsprozess und die Darmentwicklung. Mit dieser Unterstützung kommt das Ferkel optimal durch die Aufzuchtphase und erreicht sicher hohe Zuwachsleistungen.

Aus s-5 VARIO wird s-5 DC

Das s-5 VARIO war über lange Jahre eine Garantie für sichere Leistungen in der Ferkelaufzucht. Die Zeit ist reif, dieses bewährte Produkt nun auch mit den neuesten Biomin® Innovationen auszustatten. Folgende Neuerungen machen aus s-5 Vario nun s-5 DC:

Mit der Umsetzung dieser Innovationen ist das s-5 DC noch sicherer, und wird von den Ferkeln noch lieber gefressen.

Neuheit: PROFI 670 DC

Den hohen Ansprüchen an die Nährstoffversorgung gerecht werden und die Darmentwicklung fördern. Mit dem neuen Profi 670 DC wird beides erreicht:

Füttern mit Profi 670 DC

Das Profi 670 DC kann in den verschiedensten Rationen eingesetzt werden (s. Tabelle).

Rezepturvorschläge Profi 670 DC

Die gute Ausstattung mit essentiellen Aminosäuren bis Valin ermöglicht die N-reduzierte Fütterung der Aufzuchtferkel mit weniger als 20% Sojaextraktionsschrot in der Ration. Die Rationen werden sicherer, da weniger unverdauliches Protein im Darm ankommt und ausgeschieden wird. Dadurch wird weniger Ammoniak gebildet und die Qualität der Stallluft steigt.

Rohfasergehalte zwischen 4-5% fördern die Darmentwicklung und machen die Rationen sicherer. Mit dem Einsatz von Profi 670 DC werden in den vorgeschlagenen Rezepturen Rohfasergehalte im optimalen Bereich zwischen 40 und 47g/kg Futter erreicht, ohne den Einsatz einer zusätzlichen Faserquelle.

Bei stark Getreide betonten Rationen sollte zusätzlich Energie in die Ration gebracht werden (z.B. Öl oder Biomin® Mega Fat).

Fazit

Um das Wachstumspotential der Aufzuchtphase bestmöglich zu nutzen müssen Management, Nährstoffversorgung und Darmentwicklung optimal aufeinander abgestimmt sein. Mit den Biomin® Innovationen Profi 670 DC und dem optimierten s-5 DC können Sie sicher hohe Leistungen in der Ferkelaufzucht erreichen.