Frischeiproduktion Zollner OG – Eine Erfolgsgeschichte aus der Steiermark

Vor ca. 20 Jahren begannen Ingrid und Reinhard Zollner aus Kaindorf bei Hartberg ihren Betrieb mit Schwerpunkt Schweinehaltung auf Geflügelhaltung umzustellen. Damals wurden 1500 Küken selbst aufgezogen und verblieben als Legehennen im gleichen Stall. Mit Inkrafttreten des neuen Tierschutzgesetz 2006 wurde das Konzept modernisiert und ein neuer Stall mit 18.000 Legehennen in Volierenhaltung gebaut.

Anstatt Küken kommen nun 16 bis 17 Wochen alte Junghennen auf den Hof. Im Jahr 2011 wurde der Betrieb um weitere 18.000 Legehennen erweitert. 2014 wurde die Frischeiproduktion Zollner OG gegründet, in welcher Sohn Reinhard jun. als Geschäftsführer eintrat. Im ältere Stall ist eine Voliere von Jansen installiert, wo verlegte Eier händisch gesammelt und damit auch erfasst werden. Im neuen Stall mit Fienhage Voliere laufen auch verlegte Eier im System auf das Eierband. Reinhard Zollner sagt, dass jedes System seine Vor- und Nachteile hat und bei der brauen Genetik kaum ein Unterschied an Schmutzeiern auffällt. Die Eier kommen aus beiden Ställen zusammen auf einen Farmpacker und werden unsortiert von der Firma Gnaser Frischeiproduktions GmbH abgeholt. Seit einigen Jahren wurde auch bei ihnen die Eiermanipulation zur Packstelle auf das Mehrwegsystem mit Kunststoffhöcker umgestellt.

GesündereTiere durch angepasste Fütterungsstrategie mit reduzierteren Rohproteingehalt

Feinanteile im Futter bindet Reinhard Zollner mit mindestens 1,5 % Sonnenblumenöl.

Mit der Strategie der eiweißreduzierten Fütterung wurde der Betrieb von der Firma Fritz Jeitler Futtermittel GmbH richtig beraten. Der Wirkstoff Biomin® Egg 295 P.E.P. hat nicht nur eine besonders gute Aminosäureausstattung, sondern auch ein phytogenes Modul für eine bessere Verdauung bzw. Nährstoffausnutzung. Durch den niedrigeren Rohproteingehalt im Legehennenfutter, können die Futterkosten und die Emissionen gesenkt werden.
Die Leber wird weniger belastet und gleichzeitig die Darmgesundheit verbessert. All das macht sich in der Tiergesundheit positiv bemerkbar. Das Resultat ist ein stark zurückgegangener Ausfall während der gesamten Legeperiode. So macht der Stallrundgang viel mehr Freude. Eine regionale Futterstrategie und Kreislaufwirtschaft wurde, lange bevor die Umwelt- und CO2- Thematik die Medien dominierte, gelebt. Als Eiweißkomponenten werden steirischer Soja- und Sonnenblumenkuchen, welcher auch die benötigte Rohfaser für die Darmgesundheit mit in die Ration bringt, aus eigener Produktion verwendet.
Für die Energie sorgen Sonnenblumenöl, Hirse und Mais. Damit die Legehennen immer einwandfreies, sauberes Trinkwasser bekommen, werden die Nippeltränken mit Biotronic® Top liqid regelmäßig gereinigt und desinfiziert.

Der Betrieb von Familie Zollner in der Oststeiermark.

Seit Beginn der Geflügelhaltung wird auf das Selbstmischkonzept gesetzt

Der Mais und die Hirse werden mit Scheibenmühle vermahlen, von welcher sich der Betrieb eine etwas bessere Futterstruktur verspricht, als von einer Hammermühle. Soja geht nicht über die Mühle und der Sonnenblumenkuchen wird gequetscht. Gemischt wird mit einem horizontalen Doppelspiralmischer welcher vor allem durch die Mischgenauigkeit überzeugt.
Mit dem aufgebauten Feinmengendosierer können bei Bedarf auch sehr hochkonzentrierte Spezialitäten wie Biomin ESQ für bessere Eierschalenstabilität eingemischt werden. So kann der Betriebsführer auch sehr kurzfristig optimal auf die Anforderungen der Herde mit der Fütterung richtig reagieren.

Die Leistungsdaten überzeugen

Das täglich frisch gemischte Futter wird sechs Mal am Tag mit Kettenfütterung den Tieren vorgelegt. Die Tiere fressen es gerne und haben dadurch eine hohe Leistung. Der Futterverbrauch ist jetzt im Durchschnitt bei 125g/Tag und die Futterverwertung liegt bei 1:2,03. Aufgrund der optimierten Bedingungen wird eine Haltungsdauer von 14 Legemonaten und länger angestrebt. Geht’s den Tieren gut, geht’s dem Landwirt gut!

Erfolgsverkäufer Ewald Gotthardt, die Firma Fritz Jeitler Futtermittel sowie die Firma BIOMIN bedanken sich für das Vertrauen und wünschen weiterhin viel Erfolg!