Digestarom® DC – für optimalen Darm-Schutz

Digestarom® DC – für optimalen Darm-Schutz

DI Martin Wieser, Verkaufsleitung Biomin
Die nächste Generation der pflanzlichen Zusatzstoffe. Nach der erfolgreichen EU-Registrierung der Module von Mycofix® 5.E konnte ein weiterer Meilenstein erreicht werden. Am 5. Februar 2020 wurde ein Schreiben veröffentlicht, welches die zootechnische Zulassung der Schlüsselkomponenten des Produktes Digestarom® DC beinhaltet.

Was bringt diese Zulassung?

Biomin® Duplex Capsule mit Dreifachformulierung

Somit wurden die Vorteile des Produktes von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit bestätigt.
Diese Zulassung bestätigt die wissenschaftlich geprüften Vorteile des Einsatzes von Digestarom® DC in Ferkelrationen. Geprüft wurde den Einfluss auf das Wachstum von Ferkel, auf die Futterverwertung und Darmgesundheit. Die Bestätigung durch die Europäische Behörde für Lebensmiittelsicherheit wird oft als höchste Zulassungsstufe gesehen, nur eine Hand voll aller zu prüfenden Patente bekommen schlussendlich eine Zulassung.

Digestarom® DC wurde unter Verwendung der neuesten, firmeneigenen Technologie zur Verkapselung ätherischer Öle zur Verbesserung der Tierleistungen und der Futterverwertung entwickelt. Mit der Biomin® Duplex Kapsel hat BIOMIN eine einzigartige Verkapselungstechnologie zur Bereitstellung der Wirkstoffe von ätherischen Ölen entwickelt. Mit einer klar dokumentierten Wirkungsweise und der fortschrittlichen Dreifachformulierung verbessert Digestarom® DC Xcel die Schmackhaftigkeit, steigert die Verdaulichkeit, reduziert die Darmbelastung und verbessert die Magerfleischausbeute (siehe Abbildung).
Die spezielle Verkapselung ermöglicht alle vorteilhaften pflanzlichen Stoffe über die Fütterung in den Darmtrakt des Tieres zu bekommen. Pflanzenzusätze welche eine besonders positive Auswirkung auf die Leistung haben, jedoch geschmacklich nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechen wurden so verkapselt, damit diese Stoffe erst in der Darmflora deren Wirkung entfalten können.

Bessere Futterverwertung bei Ferkel

Ferkelgewicht während der Testphase (42 Tage)

Ein Ferkel-Fütterungsversuch mit 192 Tieren (26 Tage alt) wurde an der Universität Kaposvär, Ungarn durchgeführt. Die in zwei Gruppen aufgeteilten Tiere (16 Buchten pro Gruppe, 6 Ferkel pro Bucht) erhielten idente Ferkelaufzuchtration, die Versuchsgruppe zusätzlich Digestarom® DC für 42 Tage.

Die Ferkelaufzuchtration mit Digestarom® DC führte zu einer verbesserten Leistung im Vergleich zur Kontrolle. Die Ferkel in der Kontrollgruppe erreichten 25,7 kg Gewicht, während die in der Digestarom ® DC Gruppe 27,0 kg erreichten (siehe Abbildung).
In Bezug auf die Futterverwertung (FCR) zeigten Ferkel in der Digestarom® DC Gruppe eine deutlich verbesserte Futterverwertung (-6 Punkte) verglichen zur Kontrollgruppe (p<0,01) über den gesamten Testzeitraum (siehe Abbildung). Darüber hinaus konnte die Sterblichkeit von 6,26 % (Kontrolle) auf 2,08 % (Digestarom® DC Gruppe) reduziert werden.

Digestarom® DC, die neue Generation pflanzlicher Zusatzstoffe, trägt durch Optimierung der Futterverwertung zur Leistungssteigerung bei Ferkeln bei.

Futterverwertung während der Testphase (42 Tage)

Wie setze ich es in meinem Betrieb ein?

In den Ferkelaufzuchtkonzepten mit Profi 670 DC und s-5 DC wurde bereits das innovative Produkt Digestarom® DC umgesetzt. Das Produkt s-5 DC, ein Ferkelmineralfuter, für höchste Sicherheit und Schmackhaftigkeit. Mit BIOMIN Profi 670 DC wurde ein Ferkelmineralfutter mit höchster Aminosäurenausstattung für N-reduzierter Fütterung und inkludierter Rohfaserverorgung (Biomin® ADF) geschaffen.
Auch in den Absetzkonzentraten s-30 DC, s-300 DC und s-50 DC wurde bereits der neue Pflanzenzusatz Digestarom® DC verwirklicht. Das Profi 670 DC kann in den verschiedensten Rationen eingesetzt werden.