Beste Pansengesundheit mit Levabon® Farm Duo

Stallneubau 2016

Im Jahr 2016 beschloss die Familie Schnabl, den bestehenden Anbindestall für 25 Kühe mit Rohrmelkanlage auf einen neuen Boxenlaufstall mit 4er Tandemmelkstand umzubauen. Der Schritt war notwendig und sinnvoll und hat sich auch bewährt, was die Verbesserung der Tiergesundheit betrifft. Fruchtbarkeit, Klauen- und Eutergesundheit konnten ganz wesentlich verbessert werden. 2019 wurde um einen Kälber- und Jungviehstall erweitert.

Schlauchlüftung sorgt für ausreichend Frischluft

Hitzestress bei der Milchkuh wirkt sich umgehend auf geringere Fresslust und verminderte Milchleistung aus. Johannes Schnabl hatte das Problem auch in seinem Stall erkannt und deshalb im Jahr 2019 die sogenannten „Tubes“, also eine Schlauchlüftung nachgerüstet. Drei über den Liege- und Fressbereich platzierte Schläuche sorgen nun für ausreichend Frischluft.

Levabon® Farm Duo – die kombinierte Hefe für hohe Fresslust

Seit einem Jahr setzt Johannes Schnabl die zweifach- Hefe Levabon® Farm Duo, eine Kombination aus Lebendhefe und autolysierter Hefe von BIOMIN mit 85 g je Kuh und Tag ein. Die Fresslust und Futteraufnahme ist seitdem viel besser, vor allem nimmt man die Schwankungen aufgrund unterschiedlicher Silage oder Wetterumschwünge raus. Daraufhin sind auf jeden Fall die Milchleistung, aber auch die Inhaltswerte der Milch gestiegen. Beim Mineralfutter setzt er auf Biomin® MZ Dig, ein Milchviehmineralfutter mit der einzigartigen Mischung aus Pflanzenextrakten und ätherischen Ölen Digestarom®, welche wiederum die Vitalität und Fresslust der Kühe unterstützen! Über den Sommermonaten setzt Johannes noch Mycofix® ein, um die Eutergesundheit zu unterstützen und die Zellzahl niedrig zu halten.
PropyLac 100 ist ein Laktationsstarter und sorgt für ausreichend Energieversorgung über hochverfügbare Rohstoffe, beugt somit Ketose vor und unterstützt die Kühe vor allem im ersten Laktationsdrittel beim Energiedefizit. Das zeigte sich auch am Betrieb Schnabl, wodurch die Kühe in Summe jetzt wieder optimale Kondition, sowie Fruchtbarkeit haben und somit auch das genetische Leistungspotential und eine hohe Persistenz der Milchleistung abrufen können.

Erfolgsverkäufer DI Adolf Kranewitter, die Firma Fritz Jeitler Futtermittel sowie die Firma Biomin bedanken sich für das Vertrauen und wünschen weiterhin viel Erfolg!